04.02.2021 - Herzlich Willkommen Peppy
Ein Amerikaner an der "Käthe"
Schulprogramm
30.01.2018 Bestanden - endlich Schulhund
Kovu und Ronja haben es geschafft.
01.03.2015 - Kovu bekommt Verstärkung Ronja
Ein neues Schuljahr bringt Veränderungen mit sich...
Du hast Rhythmus im Blut und möchtest den etwas anderen Musikunterricht erleben? Dann bist Du an dieser Stelle genau richtig!Die Musikstunden an der Regionalen Schule „Käthe-Kollwitz“ sind etwas anders als an anderen Schulen in Mecklenburg-Vorpommern! Es werden Stühle gerückt, Notenständer aufgebaut und Gitarren ausgepackt! Denn: Wir lernen im Musikunterricht der Klassen 5 und 6 gemeinsam Gitarrespielen! Mit dem in Mecklenburg-Vorpoommern einmaligen Projekt-Gitarrenklasse, möchte unsere Musiklehrerin Frau Hoffmann junge Menschen für das Musizieren begeistern. Sie folgt dabei ihrem Motto: Gemeinsam Gitarrespielen lernen macht Spaß und ist gar nicht schwer! |
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Berufsvorbereitung
Übergang von der Schule in den Beruf
Der Übergang von der Schule in den Beruf stellt für viele Schülerinnen und Schüler eine große Herausforderung dar. An dieser wichtigen Nahtstelle möchten wir den Jugendlichen Unterstützung anbieten, damit möglichst alle für die Teilnahme am späteren Berufs- und Arbeitsleben befähigt werden.
Es ist unsere Aufgabe, mit Unterstützung der Wirtschaft, den Betrieben, der Bundesagentur für Arbeit und anderen außerschulischen Partner zielgerichtete Berufsorientierungsmaßnahmen durchzuführen.
Ziel aller Maßnahmen ist es, die Ausbildungsfähigkeit durch frühzeitige praxisbezogene und systematische Berufsorientierung zu sichern und die Berufswahlkompetenz der Schülerinnen und Schüler zu stärken, um damit dem ansteigenden Fachkräftemangel, insbesondere in unserer Region vorzubeugen.
Maßnahmen zur beruflichen Orientierung und beruflichen Bildung an Praxistagen sind u.a.
- Schülerbetriebspraktika
- Betriebserkundungen
- berufspraktische Projekte
- Betriebscasting
- Zukunftswerkswerkstatt
- Schülerfirmen
- praxisorientierte Lernphasen innerhalb des Fachunterrichts.
Schulhunde
Warum wir einen Hund im Unterricht haben (Auszüge aus unserem Schulhund-Konzept):
- Hunde fördern die soziale Interaktion und das Vertrauen, ihre Anwesenheit verbessert unsere Stimmungslage, sie beruhigen und reduzieren Druck und Stress
- Hunde unterstützen eine gute Lehrer-Schüler-Beziehung, eine wichtige Voraussetzung für erfolgreiches Unterrichten und Erziehen, erste Erfahrungen zeigen, dass dem Lehrer mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird und dass Schülerinnen und Schüler eher miteinander arbeiten
- Hunde in der Schule machen Lust auf Lernen, weil sie die Stimmung von Menschen positiv beeinflussen können
- Tiere haben eine beruhigende und stressreduzierende Wirkung: ihre Anwesenheit ermutigt uns und wir bauen vermehrt Stress ab, wenn wir sie streicheln oder Erfolgserlebnisse mit dem Tier verzeichnen
- Hunde tragen zur besseren Integration schwieriger Kinder bei, weil sie keine Unterschiede machen, sie nehmen jeden Menschen gleich wahr, egal welcher Herkunft oder Bevölkerungsschicht, in dem Punkt kann es den SuS als Vorbild dienen
- Tiere verlangen Pflege, die Kinder übernehmen einen Großteil der Versorgungsaufgaben:
- Decke bereitlegen
- den Wassernapf füllen
- bürsten
- ausführen
Dadurch stärkt der Hund das Selbstvertrauen und das Selbstwertgefühl der Verantwortlichen und belohnt sie, indem er positive Erfahrungen ermöglicht.
Der Einsatz des Hundes in der Schule variiert von der bloßen Anwesenheit im Unterricht bis zur aktiven Einbindung des Hundes in Aktivitäten. Im Wesentlichen ist ersteres vermehrt der Fall, denn das vorrangige Ziel ist die Verbesserung des Klassenklimas, des Sozialverhaltens und der psychologischen und physiologischen Entspannung. Aber auch der aktive Einsatz des Hundes soll den Schulalltag bereichern, so kann der Hund die Motivation fördern, indem er die Aufgaben auswählt oder als direktes „Anschauungsmaterial“ im Biologieunterricht zur Verfügung steht. Außerdem kann der Schulhund in sämtlichen Fächern als Motivation dienen. Die SuS können in Kunst Bilder zeichnen, in Werken Hindernisse oder Spielzeuge entwerfen und in Hauswirtschaft Hundekekse backen.
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