Schulhund Kovu

Warum wir einen Hund im Unterricht haben (Auszüge aus unserem Schulhund-Konzept):

• Hunde fördern die soziale Interaktion und das Vertrauen, ihre Anwesenheit verbessert unsere Stimmungslage, sie beruhigen und reduzieren Druck und Stress
  • Hunde unterstützen eine gute Lehrer-Schüler-Beziehung, eine wichtige Voraussetzung für erfolgreiches Unterrichten und Erziehen, erste Erfahrungen zeigen, dass dem Lehrer mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird und dass Schülerinnen und Schüler eher miteinander arbeiten
  • Hunde in der Schule machen Lust auf Lernen, weil sie die Stimmung von Menschen positiv beeinflussen können
  • Tiere haben eine beruhigende und stressreduzierende Wirkung: ihre Anwesenheit ermutigt uns und wir bauen vermehrt Stress ab, wenn wir sie streicheln oder Erfolgserlebnisse mit dem Tier verzeichnen
  • Hunde tragen zur besseren Integration schwieriger Kinder bei, weil sie keine Unterschiede machen, sie nehmen jeden Menschen gleich wahr, egal welcher Herkunft oder Bevölkerungsschicht, in dem Punkt kann es den SuS als Vorbild dienen
  • Tiere verlangen Pflege, die Kinder übernehmen einen Großteil der Versorgungsaufgaben:
    • Decke bereitlegen
    • den Wassernapf füllen
    • bürsten
    • ausführen

Dadurch stärkt der Hund das Selbstvertrauen und das Selbstwertgefühl der Verantwortlichen und belohnt sie, indem er positive Erfahrungen ermöglicht.

Der Einsatz des Hundes in der Schule variiert von der bloßen Anwesenheit im Unterricht bis zur aktiven Einbindung des Hundes in Aktivitäten. Im Wesentlichen ist ersteres vermehrt der Fall, denn das vorrangige Ziel ist die Verbesserung des Klassenklimas, des Sozialverhaltens und der psychologischen und physiologischen Entspannung. Aber auch der aktive Einsatz des Hundes soll den Schulalltag bereichern, so kann der Hund die Motivation fördern, indem er die Aufgaben auswählt oder als direktes „Anschauungsmaterial“ im Biologieunterricht zur Verfügung steht. Außerdem kann der Schulhund in sämtlichen Fächern als Motivation dienen. Die SuS können in Kunst Bilder zeichnen, in Werken Hindernisse oder Spielzeuge entwerfen und in Hauswirtschaft Hundekekse backen.

DMC Firewall is developed by Dean Marshall Consultancy Ltd