04.03.2021 – Schulorganisation ab dem 08.03.2021

Mit Beginn des zweiten Halbjahres wurde die 3. Corona-Verordnung verabschiedet, welche eine Anpassung des Stundenplans zur Folge hat. Zusätzlich wird, aufgrund der positiven Entwicklung des Inzidenzwertes in Vorpommern-Greifswald, voraussichtlich ab dem 08.03.2021 unsere Schule für weitere Schüler*innen der Jahrgangsstufen 5 und 6 geöffnet. Bitte beachten Sie, dass für die schulische Planung ausschließlich die verlinkte Tabelle zulässig ist (7 Tages-Inzidenzen der Landkreise).

Mit Blick auf die regionalen Entwicklungen in Anklam bitte wir Sie, die 7-Tage-Inzidenz nach Ämtern des Landkreises Vorpommern-Greifswald zu berücksichtigen und sorgfältig die Notwendigkeit des Schulbesuchs prüfen. Bei einem regionalen Inzidenzwert über 100 bittet das Bildungsministerium Mecklenburg-Vorpommern alle Eltern und Erziehungsberechtige, ihre Kinder, sofern möglich, am Distanzlernen teilnehmen zu lassen. Anklam lag am 03.03.2021 bei einem Inzidenzwert von 227. Den anwesenden Schüler*innen werden nach Bedarf OP-Masken kostenlos zur Verfügung gestellt.

Für die Teilnahme am Präsenzunterricht ab dem 08.03.202 muss eine Gesundheitsbestätigung vorleget werden. Außerdem muss erklärt werden, dass sie sich innerhalb der vergangenen zehn Tage nicht in einem Risikogebiet außerhalb Mecklenburg-Vorpommerns aufgehalten haben.

Formulare: Gesundheitsbestätigung und Reiserückkehrer

Die Jahrgangsstufen 5 und 6 erhalten ab dem 08.03.2021 wöchentlich sechs Unterrichtsstunden in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch. Zusätzlich wird jede Woche ein Nebenfach unterrichtet und eine Sozialstunde angeboten.

Die 10 Klasse erhält ab dem 08.03.2021 wöchentlich sechs Unterrichtstunden in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch. Zusätzlich werden jede Woche zwei Nebenfächer unterrichtet.

Die Jahrgangsstufen 7, 8 und 9 werden weiterhin im Distanzlernen beschult und erhalten einen Schwerpunkt auf die Hauptfächer. Aus organisatorischen Gründen, mussten die Hauptfächer auf die Stunden 5, 6, 7 und 8 Stunde verlegt werden. Dadurch können wir den Hauptfachlehrkräften eine zweite Lehrkraft zuteilen.

Die Anwesenheit im Distanzlernen wird geprüft und erfasst. Beachten Sie hierzu die Nutzungsregeln. Die Nebenfächer werden in festgelegten Wochen unterrichtet und die Aufgaben müssen fristgerecht abgegeben werden.

Die aktive Teilnahme und fristgerechte Abgabe der Aufgaben sind die Grundlagen zur Benotung.

Die geltenden Stundenpläne sind in Its-Learning in der aktuellen Fassung verfügbar.

__________