Die Schulwerkstatt

Mit der Schulwerkstatt wollen wir Kinder und Jugendliche erreichen, die in verschiedenen Ausprägungen und Erscheinungsformen die Schule verweigern.

Wir helfen Kindern, die…

• über lange Zeiträume gar nicht anwesend waren
  • Schwierigkeiten haben, dem Unterricht aufmerksam zu folgen
  • sich in passiver Form innerlich vom Unterricht abwenden.

Die Schulwerkstatt unterstützt Kinder und Jugendliche der Klassenstufen 5 und 6 bei der Bewältigung verschiedenster Probleme. Durch die Zusammenarbeit der Sozialpädagogen, Sonderpädagogen, Schulpsychologen und Lehrer soll den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zur individuellen Bewältigung von Entwicklungsaufgaben gegeben werden.

Dabei sind die Bedürfnisse des jungen Menschen und die Einbeziehung von Familie und Umfeld wichtige Faktoren.

Teilnahmevoraussetzungen an der Schulwerkstatt:

• Bereitschaft der Schülerinnen und Schüler, sich an Absprachen, die gemeinsam mit dem Lehrer und dem Erzieher der Schulwerkstatt getroffen werden, zu halten
  • Intensive Zusammenarbeit mit den Eltern und Kooperation mit dem Schul- und Jugendamt
  • respektvolles Miteinander zwischen allen Beteiligten
  • diagnostizierte Verhaltensauffälligkeiten

Wie arbeitet die Schulwerkstatt?

Jeden Montag beginnen wir mit einem gemeinsamen Frühstück. Dabei erzählen die Kinder und Jugendlichen gern von ihren Erlebnissen, Freuden oder Sorgen. Wir fangen sie dabei auf und helfen durch individuelle Gespräche und Aktionen gezielt dem Einzelnen. Anschließend besprechen wir mit jeder Schülerin/ jedem Schüler sein persönliches Wochenziel, das auf einem speziellen Formular festgehalten und für jeden Fachlehrer ersichtlich ist. Während der Unterrichtswoche vermerken die Lehrer nach jeder Stunde darauf, ob das individuelle Ziel erreicht wurde, was schon gut gelang oder wo es noch Reserven gibt.

Dieser Auswertungsbogen hilft den Schülerinnen und Schülern und uns in der Schulwerkstatt, die Woche zu reflektieren. Unterstützend ist dabei auch ein kleines Motivationssystem mit Punkten. Dazu treffen wir uns jeden Freitag in einem Zeitrahmen von vier Stunden wieder. Diese Zeit wird genutzt zur Erledigung von Hausaufgaben, dem Nachholen versäumter Unterrichtsinhalte sowie spezieller Übungsaufgaben je nach individuellen Leistungsstand. Damit der Spaß am Lernen nicht zu kurz kommt, planen wir im Laufe eines Schuljahres auch Projekte speziell nur für die Kinder und Jugendlichen der Schulwerkstatt.

Zielsetzung

Das Ziel der Schulwerkstatt ist die Kinder und Jugendlichen schulisch und sozial in den Schulalltag zu integrieren. Dabei sehen wir jeden jungen Menschen als Individuum mit einer besonderen Geschichte. Die enge Zusammenarbeit aller Beteiligten trägt wesentlich zum Gelingen der Erfolge in der Schule und damit des weiteren Lebensweges des Jugendlichen bei.