Schulgarten

Die Regionale Schule „Käthe Kollwitz“ ackert für Bildung und Ernährung

Unser Schulgartenkonzept folgt dem Konzept der „GemüseAckerdemie“ und ist ein ganzjähriges Programm, das in unserem Schulgarten und im Klassenraum stattfindet. Unsere heutige Welt wird digitaler, vernetzter und entfernt sich immer weiter von der Natur, sodass Kinder und Jugendliche den Bezug zu ihr verlieren.

Durch das gemeinsame praktische Arbeiten und theoretische Lernen vermitteln wir unseren Schülerinnen und Schülern den besonderen Wert von Lebensmitteln und bringe sie wieder in den direkten Kontakt mit der Natur.

Unser Ziel ist eine Schülergeneration, die weiß, was sie isst!

Programmablauf

Unserer Schulgarten gliedert sich in drei Phasen:

• VorAckerzeit
  • AckerZeit
  • NachAckerzeit

Während der VorAckerzeit (Januar - April) bekommen unsere Schülerinnen und Schüler einen ersten Einblick in die Themenfelder Gemüseanbau, biologische Vielfalt und Bodenfruchtbarkeit.

Das Herzstück unseres Schulgartens ist die AckerZeit (April - Oktober). In dieser Zeit pflanzen, pflegen, ernten und verarbeiten unsere Schülerinnen und Schüler ihr Gemüse. Die Verarbeitung erfolgt in unserer eigenen Schulküche, sodass möglichst viele Schritte der komplexen Warenketten im kleinen Maßstab erlebt werden können.

In der NachAckerzeit (Oktober - Dezember) wird ein Blick über den Ackerrand geworfen. Einzelne Exkursionen und Projektarbeiten (z.B. Lebensmittelverschwendung, Ernährung, etc.) werden nach Interesse der Lerngruppe durchgeführt.

GemueseAckerdemie AckerJahr

Bildquelle: https://www.gemueseackerdemie.de/fileadmin/Redaktion/01_AckerSchule/Bilder/GemueseAckerdemie_AckerJahr.png

ANKLAMER KOLLWITZ-SCHULE LEGT SCHULGARTEN AN

Eigener Gemüseacker für den Unterricht?

Die Schüler der Käthe-Kollwitz-Schule in Anklam können künftig ihr eigenes Gemüse anbauen. Beim Anlegen des Schulgartens hat unter anderem die „Gemüseackerdemie“ geholfen. Was ist das denn?

Schulgarten Artikel