30.07.2021 - Schulstart & Schulorganisation ab 02.08.2021

"Wenn du etwas weißt, behaupte, dass du es weißt.

Und wenn du etwas nicht weißt, gib zu, dass du es

nicht weißt: das ist Wissen " (Konfuzius)

In diesem Sinne freuen wir uns darauf, euch zum neuen Schuljahr begrüßen zu dürfen!

Im Folgenden befinden sich alle wichtigen Informationen für kommenden Montag:

1. Formular Erklärung über das Reiseverhalten

Am Montag, dem 02.08.2021, müssen alle Schüler*innen das pdfFormular zur Gesundheitsbestätigung für den Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen in den Schulen des Landes Mecklenburg-Vorpommern ab dem 2. August 2021 ausgefüllt mitbringen. Dieses kann notfalls am Montag von einem Erziehungsberechtigten vor Ort ausgefüllt werden.

2. Masken- und Testpflicht zum Schulstart

Gemäß der aktuell gültigen Schul-Corona-Verordnung besteht für das gesamte Schulpersonal und alle Schüler*innen während der ersten 14 Tage sowohl eine Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung, als auch eine Testpflicht. Sofern im letzten Schuljahr das Formular pdfEinverständniserklärung nicht abgegeben wurde, muss dieses am Montag erfolgen.

Die Tests werden jeden Montag und Mittwoch durchgeführt. Weiterhin gilt, dass Tests im häuslichen Umfeld erlaubt sind. Die Testnachweise müssen an den genannten Testtagen abgegeben werden (pdfHäuslichkeit). Selbsttests für die häusliche Testung werden von der Schule bereitgestellt und werden über das Schulsekretariat verteilt.

3. Vorlage einer Erklärung über das Reiseverhalten

Am ersten Schultag nach den Ferien müssen alle Schüler*innen eine Erklärung über das Reiseverhalten abgeben. Ohne dieses Formular darf das Schulgebäude nicht betreten werden.